München Displaced ONLINE

Jüdische Displaced Persons in München 1945–1951

ONLINE

München Displaced ONLINE. Jüdische Displaced Persons in München 1945–1951

In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde München zur Zwischenstation für zehntausende Displaced Persons – Menschen, die infolge des Zweiten Weltkriegs aus ihren Heimatländern geflohen sind, deportiert oder vertrieben wurden. Darunter die Gruppe der jüdischen Displaced Persons, die sich selbst „Der Rest der Geretteten“ nannten, hebräisch Sche’erit Hapleta.

Die Online-Ausstellung „München Displaced ONLINE. Jüdische Displaced Persons in München 1945–1951“ erkundet den Münchner Stadtraum aus der Perspektive der jüdischen DPs und erzählt von ihren Erfahrungen.

Ausstellungsprojekt München Displaced

2023/24 haben das Jüdische Museum München und das Münchner Stadtmuseum in zwei parallelen Ausstellungen die Erfahrungen und Erzählungen von DPs unterschiedlichster Herkunft in einen lokalhistorischen Zusammenhang gebracht.

München Displaced. Der Rest der Geretteten (5. Juli 2023 – 9. April 2024 im Jüdischen Museum München)

München Displaced. Heimatlos nach 1945 (5. Juli 2023 – 7. Januar 2024 im Münchner Stadtmuseum)

Text und Recherche

Jutta Fleckenstein, Ulrike Heikaus, Dr. Tamar Lewinsky (Timeline), Jim G. Tobias (Orte)

Digitales Storytelling

Lara Theobalt