DOK.fest München | DAS ZELIG

Das Zelig
Das Zelig

In der Reihe DOK.Special

„Das ist für mich uninteressant. Völlig uninteressant. Warum sitz‘ ich hier? Ich kann nicht. Ich war in sechs Lagern… – ich hab genug!“ Salo Wolf verlässt den Saal. Man spürt seine Zerrissenheit. Viele der Schoa-Überlebenden wollen und können nicht sprechen. Zu groß war das Leid. Aber jetzt, im Alter, nimmt die Vergangenheit einen immer größeren Raum ein. Austausch ist von großer Bedeutung und das Café „Zelig“ in München schafft dafür einen geschützten Raum. Die Filmemacherin Tanja Cummings besuchte diesen Ort über zwei Jahre. Entstanden ist ein Film, in dem das Café zum Knotenpunkt verschiedener Leben und Augenblicke wird. Es sind poetische Augenblicke, die auf etwas Großes verweisen und nie ganz auserzählt werden."
Ina Borrmann

Tanja Cummings
Cummings studierte Philosophie, englische Literatur und Linguistik an der Freien Universität Berlin. Sie arbeitet als freie Storyboard-Zeichnerin und Illustratorin und dreht u.a. als Projektleiterin des Europäischen Vereins für Ost-West-Annäherung Dokumentarfilme.

Begleitend zum Film gibt es ein ausführliches Filmgespräch mit der Regisseurin und einigen Protagonist_innen, das während der Laufzeit des Festivals abgerufen werden kann:

Das Festivalprogramm und den Ticketvorverkauf finden Sie unter www.dokfest-muenchen.de.

 

Eintritt
Preis pro Film: 6 Euro Preis mit Kino-Solidarbeitrag: 7 Euro Festivalpass (inklusive 5 Euro Kino-Soli): 70 Euro

Veranstaltungsort
Digital @home

Veranstalter
Internationales Dokumentarfilmfestival München e.V. in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum München.