vom dir zu / heute –

Ausstellungsansicht Die Dritte Generation, vom dir zu / heute mit den Künstler*innen Georg Soanca-Pollack und Lydia Bergida. Foto: Daniel Schvarcz / Jüdisches Museum München
Ausstellungsansicht Die Dritte Generation, vom dir zu / heute mit den Künstler*innen Georg Soanca-Pollack und Lydia Bergida. Foto: Daniel Schvarcz / Jüdisches Museum München

eine individuelle Familienaufstellung über das Erinnern

Künstler*innengespräch mit Lydia Bergida, Georg Soanca-Pollak, Ilana Lewitan, Roy Rajber und Eli Teicher

Im Kunstprojekt „vom dir zu / heute“ setzen sich Lydia Bergida und Georg Soanca-Pollak, beide Enkel*innen von Holocaust-Überlebenden, mit der Darstellung und Dokumentation des Erinnerns innerhalb von Münchner Familien jüdischer Herkunft auseinander. Die verfolgten und ermordeten Verwandten werden bei diesem kreativen Akt der konstruierten „Familienaufstellung“ mit ins Bild genommen. Ein neues Familienfoto vor einer individuell aufgestellten Menora hält den Moment fest.
In einem Gespräch zwischen den beiden Künstler*innen und einigen ihrer Porträtierten erfahren wir mehr über das Projekt und den Umgang der Nachfahr*innen mit ihrem familiären Erbe.

Begrüßung:
Alina Gromova, Direktorin Jüdisches Museum München
Judith Epstein, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V.

Moderation:
Judith Heitkamp, Bayerischer Rundfunk

Vorab sind Sie um 17.30 Uhr herzlich zum Rundgang mit Kuratorin Ulrike Heikaus eingeladen:

Kuratorinnenrundgang | Die Dritte Generation. Der Holocaust im familiären Gedächtnis

Eintritt
frei, Anmeldung erforderlich

Veranstalter
Eine Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V. und des Jüdischen Museums München im Rahmen der Jüdischen Kulturtage München im Rahmen der Ausstellung „Die Dritte Generation“