Publikation im Suhrkamp/Insel-Verlag

KURT LANDAUER – DER PRÄSIDENT DES FC BAYERN

Lebensbericht und Briefwechsel mit Maria Baumann

Mehr als 70 Jahre nach der Rückkehr Kurt Landauers nach München veröffentlicht das Jüdische Museum München die Briefe des langjährigen FC Bayern Präsidenten im Suhrkamp/Insel-Verlag.

Kurt Landauer hat Fußball-Geschichte geschrieben. Unter seiner Präsidentschaft gewann der FC Bayern 1932 seine erste Deutsche Meisterschaft. 1933 wird er als Jude gezwungen zurückzutreten, 1938 nach Dachau deportiert; später kann er in die Schweiz fliehen. Vier seiner sechs Geschwister kommen in der Schoa um. Doch nach dem Krieg…

Publikation im Suhrkamp/Insel-Verlag

KURT LANDAUER – DER PRÄSIDENT DES FC BAYERN

Lebensbericht und Briefwechsel mit Maria Baumann

Mehr als 70 Jahre nach der Rückkehr Kurt Landauers nach München veröffentlicht das Jüdische Museum München die Briefe des langjährigen FC Bayern Präsidenten im Suhrkamp/Insel-Verlag.

Kurt Landauer hat Fußball-Geschichte geschrieben. Unter seiner Präsidentschaft gewann der FC Bayern 1932 seine erste Deutsche Meisterschaft. 1933 wird er als Jude gezwungen zurückzutreten, 1938 nach Dachau deportiert; später kann er in die Schweiz fliehen. Vier seiner sechs Geschwister kommen in der Schoa um. Doch nach dem Krieg kehrt er nach München zurück, auch zum FC Bayern.

Von Kurt Landauers Privatleben war bislang nur wenig bekannt. Er war seit 1927 mit Maria Baumann, der Haushälterin seiner Familie, liiert. Ein Verhältnis, das lange geheim blieb. Trotz der drohenden Denunziation nach den sogenannten Nürnberger Rassegesetzen hielt sie als Nicht-Jüdin an der Liebesbeziehung fest, auch während Landauers Emigration riss der Kontakt nie ab. Aus der Schweiz schrieb er der Geliebten einen langen Brief, seinen Lebensbericht, in dem er ihr Rechenschaft gibt über ihre Beziehung und sie bittet, ihn zu heiraten. Nach der umfassenden Recherche in Archiven und der Zusammenarbeit mit den Nachkommen, verortet die wissenschaftliche Kommentierung des Briefwechsels ihn als Zeugnis in der jüdischen Geschichte und Kultur Münchens.

Ergänzend zur Briefedition war von März bis Oktober 2021 die Studienausstellung „Spitzenhaus Rosa Klauber“ zu sehen. Die Familie Klauber-Klopfer rettete Kurt Landauer in das Genfer Exil.

Zum 60. Todestag von Kurt Landauer veranstalten das Jüdische Museum München und die Literaturhandlung eine Lesung mit Gespräch:
Kurt Landauer und Maria Baumann – Briefwechsel 1944 bis 1948

Kurator

PUBLIKATION

Kurt Landauer – Der Präsident des FC Bayern

Lebensbericht und Briefwechsel mit Maria Baumann

Herausgegeben von Jutta Fleckenstein und Rachel Salamander unter Mitarbeit von Lara Theobalt und Lilian Harlander im Auftrag des Jüdischen Museums München
Suhrkamp/Insel-Verlag
Erscheinungstermin:
19. April 2021
Gebunden, 380 Seiten,
28 €
ISBN: 978-3-458-17889-7

 

Kurt Landauer und Maria Baumann – Briefwechsel 1944 bis 1948

Fußballpatrone stellt man sich gemeinhin als mächtige und ins Machen verliebte Menschen vor. Die reichhaltige und instruktiv kommentierte Edition mit Landauers Lebenszeugnissen dokumentiert das Gegenteil. Sie fügt dem Lebensbild des Fußballfunktionärs, ... eine neue, private fast verzagte Facette zu.

Marc Reichwein, DIE WELT, 24. April 2021

... die Erkenntnisse sind einer akribischen Editionsarbeit der beiden Herausgeberinnen des Buches, Jutta Fleckenstein und Rachel Salamander sowie zweier Mitarbeiterinnen zu verdanken.

Andreas Meyhoff, DER SPIEGEL, 20. April 2021

Ein intimer Einblick in den Alltag eines Mannes, dem nur noch die Hoffnung geblieben ist.

Tim Jürgens, 11 Freunde, Mai 2021

Jede Sequenz ist von Fleckenstein und Salamander ausführlich und gründlich kommentiert, sämtliche auftretende Personen und auch jedes erwähnte Spiel werden in den historischen Kontext eingepflegt, und so ist die immer mitklingende Geschichte des Fußballs wie der Zugang zu einer Zeit, deren bekannte Verhängnisse immer wieder neu gemacht werden müssen.

Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung, 2. Mai 2021

... ein hervorragend auf der Basis ausgiebiger und akribischer Archivrecherchen kommentiert sowie editiertes … Selbstzeugnis. Ein reichbebildertes, aufschlussreiches und spannendes Buch nicht nur für Bayern-Fans.

haGalil.com, 1. Mai 2021