Wechselausstellung: single

A Muslim, a Christian and a Jew Knocking on Heaven's Door, 2016 © Eran Shakine, Tel Aviv

Katalog zur Ausstellung

Mittwoch, 21. Februar, 2018

A Muslim, a Christian and a Jew. Eran Shakine

21.02. bis 21.10.2018


Wechselausstellung in Ausstellungsebene 2


DIE AUSSTELLUNG


In seiner aktuellen Serie setzt sich der israelische Künstler Eran Shakine humorvoll-kritisch mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der drei großen Weltreligionen Islam, Christentums und Judentum auseinander.
In skizzenhaften Zeichnungen aus Ölwachskreide erkunden ein Muslim, ein Christ und ein Jude als äußerlich nicht unterscheidbares Trio das Leben. Auf der Suche nach den gemeinsamen Ursprüngen ihrer Religion geraten sie in alltägliche und absurde Situationen.
Der lockere Strich der Zeichnungen täuscht auf den ersten Blick: Die scheinbar flüchtig gezeichneten Bildgeschichten führen gängige Ressentiments mit hintergründigem Humor ad absurdum, an ihre Stelle rückt der interreligiöse Dialog als sein ernsthaftes Anliegen.


DER KÜNSTLER


Eran Shakine malt, zeichnet und schafft Skulpturen im öffentlichen Raum. Er wurde 1962 in Israel als Sohn eines französischen und einer ungarischen Schoa-Überlebenden geboren. Er lebt und arbeitet in Tel Aviv.


VERMITTLUNG


Die Ausstellung wird begleitet von einem Vermittlungsprogramm. Führungen und Workshops inspirieren, sich kreativ und humorvoll mit großen Fragen des Lebens zu beschäftigen: Wo liegen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen? Was trennt und was verbindet uns Menschen? Was sehen wir, wenn wir die Welt erkunden und was bleibt uns verborgen?


A Muslim, a Christian and a Jew
Workshop für Kinder und Jugendliche
90 Min, 49 Euro


A Muslim, a Christian and a Jew
Themenführung, ab 14 Jahre und Erwachsene
60 Min., ab 35 Euro


Auch für Lehrkräfte und Pädagog_innen bieten wir Fortbildungen und Ausstellungsgespräche an. Weitere Informationen finden Sie hier
Gerne beraten wir Sie per Email oder telefonisch.
fuehrungen.jmm@muenchen.de | +49 89 288516423


KATALOG


A Muslim, a Christian and a Jew
Knocking on Heaven's Door
Eran Shakine
2. aktualisierte Auflage
Edition Jürgen B. Tesch
Hirmer Verlag 2018
96 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-37774-3049-2


Eine Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum München
KURATOR
Gregor H. Lersch
PROJEKTKOORDINATION
Katharina Erbe und Lilian Harlander
AUSSTELLUNGSGESTALTUNG
juliette israël scenography + curatorial concepts