Immer wieder anders!

Programme zur Wechselausstellung
"Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten"


Informationen zur Wechselausstellung

Jüdische Braugeschichten
Im Vermittlungsprogramm zur aktuellen Wechselausstellung begegnen Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe Phänomenen und Biografien, die Aspekte deutsch-jüdischer Kultur- und Sozialgeschichte greifbar machen. Dabei begeben wir uns anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebots in die Welt jüdischer Braugeschichten und auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen der ägyptischen Braukunst und der talmudischen Frage, ob denn Bier überhaupt koscher ist. Die Ausstellung erzählt vom Hopfenhandel, der ab dem späten 15. Jahrhundert vielen Juden nach ihrer Vertreibung aus süddeutschen Städten die Möglichkeit zum Aufbau einer wirtschaftlichen Existenz bot. Wir begegnen der Familie von Hirsch, der ersten geadelten jüdischen Familie Bayerns, die in Planegg im 19. Jahrhundert mit einer für ihre Zeit außerordentlich modernen Brauerei Standards setzte, aber auch gegen antisemitische Vorurteile ankämpfen musste. Eine weitere Station der Ausstellung stellt Hermann Schülein vor, den Generaldirektor der Löwenbräu AG: Nach der durch die nationalsozialistische Politik erzwungenen Emigration in die USA gelang es Schülein, in seiner neuen Heimat an seine beruflichen Erfolge anzuknüpfen und durch kreative Werbestrategien das Rheingold-Bier als beliebte Marke an der amerikanischen Ostküste zu etablieren.

Empfohlen für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe
max. 25 SchülerInnen
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 49 Euro, der Eintritt ist für Schulklassen frei.


„My beer is Rheingold“ - Hermann Schülein macht Werbung
Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe lernen die Familie Schülein kennen, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit der Unionsbrauerei in das Münchner Braugeschäft eintrat und 1921 eine erfolgreiche Fusion mit der Löwenbräu AG einging. Nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten gelang es Hermann Schülein, nach seiner Emigration in die USA dort an seinen beruflichen Erfolg anzuknüpfen: Durch innovative und kreative Werbestrategien etablierte er Rheingold als beliebteste Biermarke an der amerikanischen Ostküste. Was die Rheingold-Werbung vor 60 Jahren so erfolgreich machte und welchen Elementen wir auch heute noch in Werbespots und Werbeaktionen begegnen, finden Schülerinnen und Schüler in diesem Vermittlungsprogramm heraus.

Empfohlen für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe
max. 25 SchülerInnen
Dauer: 90 Minuten
Kosten: 49 Euro, der Eintritt ist für Schulklassen frei.


Brauerstern und Davidstern
Auf vielen Bierkrügen, Gasthausschildern und Markenzeichen von Brauereien findet sich das Hexagramm, der sechszackige Brauerstern. Er verbreitete sich zur gleichen Zeit wie der Davidstern in Teilen Europas. In dieser Führung für Lehrerinnen und Lehrer in der aktuellen Wechselausstellung Bier ist der Wein dieses Landes spüren wir der Geschichte des Brauersterns und des Davidsterns nach, der von den Nationalsozialisten als „Gelber Stern“ mißbraucht wurde.

Empfohlen für Lehrerinnen und Lehrer
max. 25 TeilnehmerInnen
Dauer: 60 Minuten


Für Schulklassen ist der Eintritt frei.

Spezielle Öffnungszeiten sind möglich.

Sprechen Sie uns an!

Buchung

Anne Uhrlandt, Besucher- und Veranstaltungsservice
fuehrungen.jmm@muenchen.de
Tel.: (089) 2885164-23

Beratung

Elisabeth Schulte, Kulturvermittlung
vermittlung.jmm@muenchen.de
Tel.: (089) 2885164-11

Exklusive Sonderöffnungszeiten für Schulklassen

Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit, dienstags bis freitags das Museum auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten von 8:30 bis 10:00 Uhr zu besuchen.