Das war spitze! Jüdisches in der deutschen Fernsehunterhaltung

Ausstellungskatalog

Der seit über 60 Jahren hochtourig laufende Bildermarathon, der uns mittlerweile tagtäglich im Fernsehen zur Verfügung steht, soll mit der Ausstellung "Das war spitze! Jüdisches in der deutschen Fernsehunterhaltung entschleunigt werden. Der Blickwinkel, von dem aus das Tempo gedrosselt wird, ist dabei ein ganz konkreter: Es gilt, das "Jüdische" in der deutschen Fernsehunterhaltung herauszufiltern und best price cytotec genauer anzuschauen. Jedoch - was ist das "Judische"? Wie lässt es sich erfassen und buy doxycycline betrachten?

In insgesamt zehn Stationen unternimmt die Ausstellung eine mentalitätsgeschichtliche Reise in unsere heimischen Wohnzimmer und buying viagra in the us zeichnet dabei filmische Strategien bei der fiktiven Darstellung "jüdischer" Themen und cialis vs viagra Figuren nach. Populären Persönlichkeiten der Medienöffentlichkeit, wie etwa dem über Jahrzehnte omnipräsenten Hans Rosenthal, nähert sich die Ausstellung aus einer lebensgeschichtlichen Perspektive an.

Die gesellschaftlichen Diskurse und best place to buy propecia online Fragestellungen rund um die öffentliche Verhandlung des "Jüdischen" auf dem Fernsehbildschirm bleiben dabei wahrnehmbar und buy viagra bewusst unbeantwortet im (Ausstellungs-) Raum stehen.

Der Begleitband zur Ausstellung nimmt in weiterführenden Essays das Fernsehprogramm noch einmal ganz genau unter die Lupe. Dabei werden unter anderem die Handlungsstränge einzelner Fernsehfilme und viagra tablet Serienformate, etwa Tatort und generic cialis next day delivery Lindenstraße, verfolgt und cialis canada "jüdische Figuren und canadian pharmacy cialis 20mg Themen" auf ihre ambivalente Bildsprache hin untersucht.

Auch die Verhandlung des "Jüdischen" im DDR-Fernsehen und buying viagra in canada in der österreichischen Fernsehunterhaltung findet in dieser Publikation Beachtung. Nicht zurletzt wird Hans Rosenthal, der Titelgeber dieser Ausstellung, näher vorgestellt und das Spannungsfeld aufgezeigt, in dem er sich als Alltagsbegleiter, Fernsehikone, jüdischer Überlebender und Zeitzeuge bewegte.


Weitere Informationen zur Ausstellung


Das war spitze! Jüdisches in der deutschen Fernsehunterhaltung
Herausgegeben von Ulrike Heikaus, Jüdisches Museum München
Klartext Verlag Essen, 2011
Softcover, 128 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
€ 18,00
ISBN 978-3-8375-0512-2